Anfahrt
AGB's
Impressum
Haftungsausschluss
Datenschutz

   Wir über uns

Am 23. Juli 1910 gründete Reinhard Tweer in Bielefeld - Brackwede seine erste Gießerei, eine Stahl- und Tempergießerei. Seine Kenntnisse als Former und Formermeister und die vorangegangenen Beschäftigungen in diversen Gießereien Deutschlands halfen der Reinhard Tweer GmbH in den ersten Jahren, erfolgreich Fuß zu fassen. Aber auch die großzügige Unterstützung seines Bruders Ewald war für Reinhard Tweer von sehr großem Nutzen. 1916, nach dem Tod von Reinhard Tweer, übernahm Ewald Tweer die Geschäftsführung der Gesellschaft in Brackwede.

Im Jahre 1940 machte die Reinhard Tweer GmbH mit dem Kauf eines weiteren Produktionsgeländes in Bielefeld - Sennestadt einen großen Schritt Richtung Zukunft. Am 26. September 1940 wurde an diesem Standort die neue Stahlgießerei eröffnet.
Nur ein Jahr später schied Ewald Tweer aus der Geschäftsführung aus und Reinhard Tweer, 2. Generation, wurde zum alleinigen Geschäftsführer ernannt. Dieser war bereits seit 1926 im Unternehmen beschäftigt und führte für seinen Vater Reinhard Tweer die Gießerei-Tradition fort.
Die Nachkriegszeit traf die Familie Tweer schwer, 1949 verstarb Reinhard Tweer an den Folgen der Kriegsgefangenschaft und ließ seine Ehefrau mit vier kleinen Kindern und zwei großen Werken zurück. Seine Ehefrau, Marie-Louise Tweer, stellte sich der Verantwortung und übernahm die Leitung für ihren verstorbenen Ehemann.

1977 übernahm Klaus-Dieter Tweer, der bereits seit 1962 für das Unternehmen tätig war, die Geschäftsführung in der 3. Generation.
Im Jahre 1984 dann verabschiedete sich die Reinhard Tweer GmbH von dem Standort Brackwede und konzentrierte sich vollständig auf den Ausbau der Produktion in Sennestadt.

Alles zeigt in Richtung Zukunft. Mit der 4. Generation der Familie Tweer, Reinhard und Kristine Tweer - die Kinder von Klaus-Dieter und Doris Tweer - sind seit 1996 die Weichen für das Unternehmen gestellt. Reinhard Tweer steht heute als Geschäftsführer in der Verantwortung für ein Unternehmen mit knapp 297 Mitarbeitern.

Auf die Ausbildung legt die Firma Tweer sehr großen Wert. In den Ausbildungsberufen Gießereimechaniker/in (Fachrichtung Handformguss), Elektriker/in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/in, technische/r Modellbauer/in (Fachrichtung Gießerei) und Industriekaufmann/-frau wird ständig und vorwiegend für den eigenen Bedarf ausgebildet.

Jährlich werden 20.000 - 25.000 t Gute Ware produziert, diese teilen sich auf in 1/3 Stahlguss und 2/3 Sphäroguss (Gusseisen mit Kugelgraphit).

 

Reinhard Tweer GmbH - Krackser Str. 191, 33689 Bielefeld-Sennestadt - Tel.: +49 5205 / 7501 -0, Fax.: +49 5205 / 7501 -79